Eine Organisationsberatung hat zum Ziel,

die Mitglieder Ihrer Institution / Organisation, sowie die Organisation selbst oder Teile von ihr (Führungskräfte / Abteilungen / Teams), zu unterstützen erfolgreicher zu werden, im Sinne größerer Flexibilität und freierem Zugang zu ihren Ressourcen und um somit das Potenzial der Organisation und ihrer Mitglieder konstruktiv für Veränderungen zu nutzen.

Organisationsberatung versteht sich auf dem Hintergrund des personzentrierten Beratungssettings und geht prozessorientiert und systemisch vor- im Sinne eines Katalysators. Von daher steuern die Mitglieder der Organisation den Prozess im Wesentlichen mit, werden die Betroffenen zu Beteiligten gemacht, zu Agenten des Geschehens.

So zielt die Organisationsberatung darauf ab, Ihre Institution / Abteilungen / Teams, sowie Ihre Mitarbeitenden

  • zu unterstützen, neue Konzepte und Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit permanenten Veränderungen zu entwickeln und sich neuen Anforderungen stellen zu können, im Sinne einer „lernenden Organisation“.
  • in die Lage zu versetzen, in Form einer gemeinsam erarbeiteten Handlungs- und Maßnahmenplanung, notwendige Prozesse einzuleiten, diese zu überprüfen und gegebenenfalls zu ergänzen oder zu variieren.
  • zu unterstützen, eine achtsame, transparente und offene Kommunikationskultur als Voraussetzung für gelingende Zusammenarbeit, Kundenorientierung und erfolgreiches Handeln zu entwickeln.

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